Wir Bauernhof Wohnen Auszeit Anfrage Buchen Kontakt
Auszeit
Kräuterpädagogik


Kräuterpädagogik

Bereits meine Mutter (diese lernte es von Großmutter...) wusste sehr viel über die Anwendung und Wirkung der Pflanzen, die bei uns in freier Natur wachsen oder ums Haus und im Garten kultiviert wurden. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die traditionelle Kräuterkunde - aufgefrischt durch neue Erkenntnisse - weiterleben zu lassen. Deshalb habe ich 2005 die Ausbildung zur „Kräuterpädagogin“ absolviert. Mit dieser Ausbildung ist es mir möglich, Wild- und Kräuterführungen zu leiten und viele schmackhafte Gerichte der Wild-Kräuter-Küche zuzubereiten.



Kräuterwanderungen

Auf einer Wanderung mit der Zoberbäurin erkunden wir die heimischen Pflanzen und Kräuter - die vielfalt am Wegesrand!
Wir lernen verschiedene Wild- und Heilpflanzen kennen und erfahren wie diese im täglichen Leben praktisch verarbeitet und genutzt werden können.
Gerade in den unscheinbarsten Pflanzen die wir häufig als Unkraut bezeichnen sind viele wertvolle Wirkstoffe enthalten, die unsere Gesundheit beeinflussen oder einfach nur Freude bereiten!



„Die Natur betrügt uns nie –
Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.“

Rousseau



Termine und weitere Details zu den Kräuterwanderungen gebe ich Ihnen gerne auf Anfrage.