Wir Bauernhof Wohnen Auszeit Anfrage Buchen Kontakt


Landwirtschaft aus Leidenschaft

Wir bewirtschaften einen Grünlandbetrieb nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus und sind zertifizierter Biobetrieb beim Anbauverband Naturland.
Da viele Berufskollegen schon aufgegeben haben, bewirtschaften wir ca. 25 Hektar Grünland. Durch die vielen Niederschläge, die kurze Vegetationszeit und die kargen Böden ist Getreide oder Gemüseanbau bei uns in den Bergen nicht möglich. Die Heutrocknung ist eine reine Glücksache und meist mit viel Handarbeit verbunden. Auf den feuchten Wiesen und buckeligen Bergwiesen kann der Boden oftmals nicht mit Maschinen bearbeitet werden. Da packen wir wie in alter Zeit kräftig mit der Hand zu. Sie sehen, liebe Gäste, Muskelkraft und Liebe zu unserem Beruf sind Grundbedingungen, Bauer in den Bergen zu sein.



Hunde

Wir mögen Tiere sehr gerne - auch Hunde - Früher hatte fast jeder Bauernhof einen Hofhund. Leider hat sich durch die andere Fütterung der Hunde ergeben, dass Hundekot für Kühe giftig wurde. Hundekot in Wiesen und somit im Kuhfutter löst teilweise Totgeburten bei Kühen aus! Die Folge daraus ist, dass unsere Gäste leider keine Hunde mitbringen dürfen.



Gefahren auf dem Bauernhof

Ein Bauernhof ist für Kinder ein beliebter Spielplatz. Allerdings ist auch die Unfallgefahr hoch. Besonders gefährlich ist ein Sturz ins Futtersilo da dort nicht ausreichen lebensnotwendiger Sauerstoff vorhanden ist.
Liebe Eltern, bitte achten Sie darauf, dass ihre Kinder nicht ohne Aufsicht Scheune oder Stall betreten.


Wir freuen uns, wenn Sie uns abends im Stall besuchen (ca. 18 Uhr).